Caritas-Familienbüro

für Andernach und die Pellenz

Hätten Sie gedacht, dass nur 35 Prozent aller Familien, die den Kinderzuschlag zusätzlich zum Kindergeld erhalten könnten, diesen auch tatsächlich beantragen? Trotz bestehender Ansprüche werden Unterstützungsleistungen wie Kinder- zuschlag, Wohngeld, Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und (ergän- zende) Grundsicherungsleistungen nach dem SGB II oft nicht beantragt. Das muss sich ändern! — Ziel der „Caritas-Familienbüros“ ist es, neue Zugänge zu den betroffenen Familien zu schaffen und dazu beizutragen, dass Familien, die in (verdeckter) Armut leben, die Leistungen, die ihnen zustehen, auch tatsächlich erhalten! Hürden abbauen Caritas-Familienbüros möchten Zugangshürden abbauen und bieten ihre Hilfen daher gezielt durch Vor-Ort Sprechstunden an: dort informieren wir Sie über die Ihnen zustehende Unterstützungsleistungen und helfen ganz konkret bei der Antragstellung. Um Ihnen den Zugang zu unseren Angeboten so einfach wie möglich zu machen, arbeiten wir vor Ort mit Kitas, Elterncafés, Familienbildungsstätten und anderen sozialen Diensten und Einrichtungen zusammen. Auch Hausbesuche sind möglich. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Familienbüro für Andernach und die Pellenz Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 | 56626 Andernach Margret Marxen-Ney Tel. 02632 — 25 02-35 marxen-ney-m@caritas-rma.de

Sprechstunden

vor Ort

Caritasverband Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 Andernach allgemeine Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag 08:00 — 12:00 Uhr 13:30 — 16:30 Uhr Freitag 08:00 — 12:00 Uhr Tel. 02632 — 25 02-35 Do 9 — 11 Uhr

Caritas-Familienbüro

für Andernach und die Pellenz

Hätten Sie gedacht, dass nur 35 Prozent aller Familien, die den Kinderzuschlag zusätzlich zum Kindergeld erhalten könnten, diesen auch tatsächlich beantragen? Trotz bestehender Ansprüche werden Unterstützungs- leistungen wie Kinderzuschlag, Wohngeld, Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und (ergän- zende) Grundsicherungsleistungen nach dem SGB II oft nicht beantragt. Das muss sich ändern! — Ziel der „Caritas-Familien- büros“ ist es, neue Zugänge zu den betroffenen Familien zu schaffen und dazu beizutragen, dass Familien, die in (verdeckter) Armut leben, die Leistungen, die ihnen zustehen, auch tatsächlich erhalten! Hürden abbauen Caritas-Familienbüros möchten Zugangshürden abbauen und bieten ihre Hilfen daher gezielt durch Vor-Ort Sprechstunden an: dort informieren wir Sie über die Ihnen zustehende Unterstützungsleistungen und helfen ganz konkret bei der Antragstellung. Um Ihnen den Zugang zu unseren Angeboten so einfach wie möglich zu machen, arbeiten wir vor Ort mit Kitas, Elterncafés, Familienbildungsstätten und anderen sozialen Diensten und Einrichtungen zusammen. Auch Hausbesuche sind möglich. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Familienbüro für Andernach und die Pellenz Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 | 56626 Andernach Margret Marxen-Ney Tel. 02632 — 25 02-35 marxen-ney-m@caritas-rma.de