Caritas-Familienbüro

für Mayen und Umgebung

Hätten Sie gedacht, dass nur 35 Prozent aller Familien, die den Kinderzuschlag zusätzlich zum Kindergeld erhalten könnten, diesen auch tatsächlich beantragen? Trotz bestehender Ansprüche werden Unterstützungs- leistungen wie Kinderzuschlag, Wohngeld, Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und (ergänzende) Grund- sicherungsleistungen nach dem SGB II oft nicht beantragt. Das muss sich ändern! — Ziel der „Caritas-Familienbüros“ ist es, neue Zugänge zu den betroffenen Familien zu schaffen und dazu beizutragen, dass Familien, die in (verdeckter) Armut leben, die Leistungen, die ihnen zustehen, auch tatsächlich erhalten! Hürden abbauen Caritas-Familienbüros möchten Zugangshürden abbauen und bieten ihre Hilfen daher gezielt durch Vor-Ort Sprechstunden an: dort informieren wir Sie über die Ihnen zustehende Unterstützungsleistungen und helfen ganz konkret bei der Antragstellung. Um Ihnen den Zugang zu unseren Angeboten so einfach wie möglich zu machen, arbeiten wir vor Ort mit Kitas, Elterncafés, Familienbildungsstätten und anderen sozialen Diensten und Einrichtungen zusammen. Auch Hausbesuche sind möglich. Podcast 11.1.2022 | Auf www.einblick-leben.de finden Sie aktuell einen Podcast zu den Familienbüros. Der Journalist Carsten Tesch hat mit Familien gesprochen, die dabei unterstützt wurden, die Leistungen zu erhalten, die ihnen zustehen. Zu Wort kommen Sabri Al Ayoubi, Michelle Neumann und Altin Miftari. Sowie Margret Marxen- Ney und Margot Kürsten von den Caritas-Familienbüros in Andernach und Mayen. … mehr Das Modellprojekt „Caritas-Familienbüros“ des Caritasverbands für die Diözese Trier wird wissenschaftlich begleitet durch Prof. Dr. Petra Mund und Serafina Morrin von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und gefördert aus Mitteln der Stiftung „Menschen in Not – Caritas Stiftung im Bistum Trier“. Sponsor unseres Caritas-Familienbüros in Andernach ist die Firma KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Familienbüro für Andernach / Pellenz Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 | 56626 Andernach Margret Marxen-Ney Tel. 02632 — 25 02-35 marxen-ney-m@caritas-andernach.de

Sprechstunden

vor Ort

im Bischof- Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 Andernach Montag bis Donnerstag 08:00 — 12:00 Uhr 13:30 — 16:30 Uhr Freitag 08:00 — 12:00 Uhr in der Verbandsgemeinde- verwaltung Pellenz Rathausstr. 2-4 | Plaidt wg. Corona hier zur Zeit keine Sprechstunde

telefonische

Sprechstunden

Do 9 — 11 Uhr Tel. 02632 — 25 02-35 auch zu anderen Zeiten erreichbar, um Termine für persönliche Gespräche zu vereinbaren

Caritas-Familienbüro

für Mayen und Umgebung

Hätten Sie gedacht, dass nur 35 Prozent aller Familien, die den Kinderzuschlag zusätzlich zum Kindergeld erhalten könnten, diesen auch tatsächlich beantragen? Trotz bestehender Ansprüche werden Unter- stützungsleistungen wie Kinderzuschlag, Wohngeld, Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und (ergänzende) Grund- sicherungsleistungen nach dem SGB II oft nicht beantragt. Das muss sich ändern! — Ziel der „Caritas- Familienbüros“ ist es, neue Zugänge zu den betroffenen Familien zu schaffen und dazu beizutragen, dass Familien, die in (verdeckter) Armut leben, die Leistungen, die ihnen zustehen, auch tatsächlich erhalten! Hürden abbauen Caritas-Familienbüros möchten Zugangshürden abbauen und bieten ihre Hilfen daher gezielt durch Vor-Ort Sprech- stunden an: dort informieren wir Sie über die Ihnen zustehende Unterstützungsleistungen und helfen ganz konkret bei der Antragstellung. Um Ihnen den Zugang zu unseren Angeboten so einfach wie möglich zu machen, arbeiten wir vor Ort mit Kitas, Elterncafés, Familien- bildungsstätten und anderen sozialen Diensten und Einrichtungen zusammen. Auch Hausbesuche sind möglich. Podcast 11.1.2022 | Auf www.einblick-leben.de finden Sie aktuell einen Podcast zu den Familien- büros. Der Journalist Carsten Tesch hat mit Familien gesprochen, die dabei unterstützt wurden, die Leistungen zu erhalten, die ihnen zustehen. Zu Wort kommen Sabri Al Ayoubi, Michelle Neumann und Altin Miftari. Sowie Margret Marxen-Ney und Margot Kürsten von den Caritas-Familienbüros in Andernach und Mayen. … mehr Das Modellprojekt „Caritas-Familienbüros“ des Caritasverbands für die Diözese Trier wird wissenschaftlich begleitet durch Prof. Dr. Petra Mund und Serafina Morrin von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und gefördert aus Mitteln der Stiftung „Menschen in Not – Caritas Stiftung im Bistum Trier“. Sponsor unseres Caritas-Familienbüros in Andernach ist die Firma KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Familienbüro für Andernach / Pellenz Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 | 56626 Andernach Margret Marxen-Ney Tel. 02632 — 25 02-35 marxen-ney-m@caritas-andernach.de