Fachdienst IdA

Projekt „Fit für die Pflege“

im Caritas-Zentrum St. Stephan Friedlandstr. 31 | Andernach Zwei Kurse zur beruflichen Eingliederung in der Alten- und Krankenpflege — ein Angebot für Ausbildungssuchende, von Arbeitslosigkeit Bedrohte, Arbeitsuchende und Arbeitslose, die Interesse an einer Tätigkeit im Alten-/Krankenpflegebereich haben, und die darüber hinaus eine Erprobung brauchen, wie Arbeit und Familie miteinander zu vereinbaren sind, und die Unterstützung bei der beruflichen Eingliederung oder eine Stabilisierung der persönlichen Situation benötigen. Kurs 1 Grundlagen der Alten- und Krankenpflege Kurs 2 Ausbau der Pflegekompetenz in Theorie und Praxis Kurs 1 startet am 1. Juli und Kurs 2 am 1. Januar eines jeden Jahres. Ein späterer Einstieg ist möglich. Die Kurse dauern jeweils 6 Monate. Die Finanzierung erfolgt über einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) nach § 45 SGB III. Zielsetzungen: Vermittlung in Ausbildung zur / Tätigkeit in der Alten- und Kranken- pflege — Herstellung von Beschäftigungsfähigkeit — Beseitigung von Vermittlungs- hemmnissen — Stabilisierung der persönlichen Situation Wir bieten: Fachpraxis in den Bereichen Alten- und Krankenpflege — Vermittlung des Curriculums „Altenpflegehilfe“ des Landes Rheinland-Pfalz — Kooperationen mit Alten- und Krankenpflegeschulen bzw. entsprechenden Einrichtungen Anleitung: Anleitung durch Altenpfleger/innen oder Krankenschwestern/-pfleger — Unterstützung durch_Pädagogen Einzelcoaching: Erfassung beruflicher Fertigkeiten und_Kenntnisse — Stärken- /Potentialanalyse — individuelles_berufsbezogenes Coaching Kooperationspartner: die Jobcenter des Landkreises Ahrweiler, des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz — Sozialstationen in Ahrweiler, Andernach, Mayen und Polch — Alten- und Krankenpflegeschulen der Region — Alten- und Pflegeheime, Kliniken und Mobile Pflegedienste in der Region — Beratungsteam Altenpflegeausbildung Region Rheinland-Pfalz-Saarland in Koblenz KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Fachdienst Integration durch Arbeit Projekt „Fit für die Pflege“ im Caritas-Zentrum St. Stephan Friedlandstr. 31 | 56626 Andernach Tel. 02632 — 94 797 0 Fachdienstleiterin: Margret Marxen-Ney Tel. 02632 — 25 02-35 marxen-ney-m@caritas-rma.de
zertifiziert Der Caritasverband Rhein- Mosel-Ahr e.V. ist von der durch die Bundesagentur für Arbeit anerkannten Fachkundigen Stelle bag cert gmbh für die berufliche Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung zugelassen und zertifiziert.

Fachdienst IdA

Projekt „Fit für die Pflege“

im Caritas-Zentrum St. Stephan Friedlandstr. 31 | Andernach Zwei Kurse zur beruflichen Eingliederung in der Alten- und Krankenpflege — ein Angebot für Ausbildungs- suchende, von Arbeitslosigkeit Bedrohte, Arbeit- suchende und Arbeitslose, die Interesse an einer Tätigkeit im Alten-/Krankenpflegebereich haben, und die darüber hinaus eine Erprobung brauchen, wie Arbeit und Familie miteinander zu vereinbaren sind, und die Unterstützung bei der beruflichen Ein- gliederung oder eine Stabilisierung der persönlichen Situation benötigen. Kurs 1 Grundlagen der Alten- und Krankenpflege Kurs 2 Ausbau der Pflegekompetenz in Theorie und Praxis Kurs 1 startet am 1. Juli und Kurs 2 am 1. Januar eines jeden Jahres. Ein späterer Einstieg ist möglich. Die Kurse dauern jeweils 6 Monate. Die Finanzierung erfolgt über einen Aktivierungs- und Vermittlungs- gutschein (AVGS) nach § 45 SGB III. Zielsetzungen: Vermittlung in Ausbildung zur / Tätigkeit in der Alten- und Krankenpflege — Herstellung von Beschäftigungsfähigkeit — Beseitigung von Vermitt- lungshemmnissen — Stabilisierung der persönlichen Situation Wir bieten: Fachpraxis in den Bereichen Alten- und Krankenpflege — Vermittlung des Curriculums „Alten- pflegehilfe“ des Landes Rheinland-Pfalz — Kooperationen mit Alten- und Krankenpflegeschulen bzw. entsprechenden Einrichtungen Anleitung: Anleitung durch Altenpfleger/innen oder Krankenschwestern/-pfleger — Unterstützung durch_Pädagogen Einzelcoaching: Erfassung beruflicher Fertigkeiten und_Kenntnisse — Stärken-/Potentialanalyse — individuelles_berufsbezogenes Coaching Kooperationspartner: die Jobcenter des Landkreises Ahrweiler, des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz — Sozialstationen in Ahrweiler, Andernach, Mayen und Polch — Alten- und Krankenpflegeschulen der Region — Alten- und Pflegeheime, Kliniken und Mobile Pflegedienste in der Region — Beratungsteam Altenpflegeausbildung Region Rheinland-Pfalz-Saarland in Koblenz KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Fachdienst Integration durch Arbeit Projekt „Fit für die Pflege“ im Caritas-Zentrum St. Stephan Friedlandstr. 31 | 56626 Andernach Tel. 02632 — 94 797 0 Fachdienstleiterin: Margret Marxen-Ney Tel. 02632 — 25 02-35 marxen-ney-m@caritas-rma.de