Kuren für Mütter und Väter

mit Kleinkindern

Der Caritasverband vermittelt Kuren für Mütter und Väter mit Kleinkindern von 0 — 3 Jahren: Für Mütter alleine: für Frauen, die in ihrem Haushalt Kinder unter 3 Jahren versorgen: gleich, ob leibliche Kinder, Pflegekinder, Adoptivkinder oder Enkelkinder. Schwerpunktkuren sind möglich im Falle von Besonder- heiten, z.B. bei Behinderung/en, nach einer Krebsbehandlung, bei bestimmten Krankheiten, als allein erziehende Mutter Für Mutter / Vater und Kind: Mütter oder Väter und Kind/er fahren zusammen in Kur, wenn: auch das Kind kurbedürftig ist, das Kind behindert ist, eine kur-bedingte Trennung für das Kind zu psychischen Problemen führen könnte, das Kind sonst unversorgt wäre. Voraussetzung ist ein ärztliches Attest, das die medizinische Notwendigkeit einer stationären Maßnahme bescheinigt. Die Durchführung erfolgt in anerkannten Einrichtungen des Müttergenesungswerkes oder gleich- artigen Einrichtungen. Dauer in der Regel 3 Wochen. Die Auswahl der Einrichtung erfolgt im Gespräch mit Mutter / Vater und je nach Indikation und therapeutischen Möglichkeiten. Die Indikation von Mutter / Vater und Kind müssen zusammen passen. Am Bedarf orientierte Behinderteneinrichtungen müssen vorhanden sein. Im Rahmen dieser Voraussetzungen hat die Mutter / der Vater ein Wahlrecht. Die Krankenkasse zahlt die Kurkosten (Antragstellung erfolgt über den Caritasverband). Ein Eigenanteil laut Gesetz muss übernommen werden. Bei niedrigem Einkommen kann nach Einzelprüfung eventuell ein Zuschuss beantragt oder ein Befreiungsantrag gestellt werden (bei Antragstellung sind wir gerne behilflich). Weitere Hilfen Auf Wunsch wird auch besprochen, ob und welche anderen Hilfen für die Familie möglich sind. Bei Bedarf wird an entsprechende Dienste weiter vermittelt. Insbesondere verweisen wir auf die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz, die in den Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig, Rhein-Mosel und Vordereifel Unterstützung leistet für werdende Eltern und Eltern mit Kindern von 0 — 3 Jahren: www.fruehehilfen-myk.de KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Kurberatung und -vermittlung im Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 | 56626 Andernach Martina Prüm Tel. 02632 — 25 02-24 pruem-m@caritas-andernach.de

Kuren für Mütter und Väter

mit Kleinkindern

Der Caritasverband vermittelt Kuren für Mütter und Väter mit Kleinkindern von 0 — 3 Jahren: Für Mütter alleine: für Frauen, die in ihrem Haushalt Kinder unter 3 Jahren versorgen: gleich, ob leibliche Kinder, Pflegekinder, Adoptivkinder oder Enkelkinder. Schwerpunktkuren sind möglich im Falle von Besonder- heiten, z.B. bei Behinderung/en, nach einer Krebs- behandlung, bei bestimmten Krankheiten, als allein erziehende Mutter Für Mutter / Vater und Kind: Mütter oder Väter und Kind/er fahren zusammen in Kur, wenn: auch das Kind kurbedürftig ist, das Kind behindert ist, eine kur-bedingte Trennung für das Kind zu psychischen Problemen führen könnte, das Kind sonst unversorgt wäre. Voraussetzung ist ein ärztliches Attest, das die medizinische Notwendigkeit einer stationären Maßnahme bescheinigt. Die Durchführung erfolgt in anerkannten Einrichtungen des Müttergenesungswerkes oder gleich- artigen Einrichtungen. Dauer in der Regel 3 Wochen. Die Auswahl der Einrichtung erfolgt im Gespräch mit Mutter / Vater und je nach Indikation und therapeutischen Möglichkeiten. Die Indikation von Mutter / Vater und Kind müssen zusammen passen. Am Bedarf orientierte Behinderteneinrichtungen müssen vorhanden sein. Im Rahmen dieser Voraussetzungen hat die Mutter / der Vater ein Wahlrecht. Die Krankenkasse zahlt die Kurkosten (Antragstellung erfolgt über den Caritasverband). Ein Eigenanteil laut Gesetz muss übernommen werden. Bei niedrigem Einkommen kann nach Einzelprüfung eventuell ein Zuschuss beantragt oder ein Befreiungsantrag gestellt werden (bei Antragstellung sind wir gerne behilflich). Weitere Hilfen Auf Wunsch wird auch besprochen, ob und welche anderen Hilfen für die Familie möglich sind. Bei Bedarf wird an entsprechende Dienste weiter vermittelt. Insbesondere verweisen wir auf die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz, die in den Verbands- gemeinden Maifeld, Mendig, Rhein-Mosel und Vordereifel Unterstützung leistet für werdende Eltern und Eltern mit Kindern von 0 — 3 Jahren: www.fruehehilfen-myk.de KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Kurberatung und -vermittlung im Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 | 56626 Andernach Martina Prüm Tel. 02632 — 25 02-24 pruem-m@caritas-andernach.de