MSD

Mobiler Sozialer Dienst

Wir leisten Hilfen für alte, kranke und behinderte Menschen und tragen dazu bei, dass diese auch im Alter und bei Pflegebedürftigkeit in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung leben können. Zugleich entlasten wir damit pflegende Angehörige.

Unsere Dienste und Angebote im Überblick

Hilfen im Haushalt Reinigung, Aufräumen, Wäschepflege Einkäufe Kehr- und Winterdienste Betreuungsdienste Hilfe bei der Nahrungszubereitung Kochen, Frühstück, Abendbrot, Nahrungsaufnahme Begleitung außer Haus bei Behördengängen, Arztbesuchen, Freizeitaktivitäten Einsatz von Alltagsbegleitern: Die von uns eingesetzten „Alltagsbegleiter“ erbringen Tätigkeiten, die nicht in die Zuständigkeit qualifizierter Pflegeberufe fallen, z.B. Hilfen bei einfachen Alltagsverrichtungen wie Essen und Trinken, Botengänge, Begleitung zum Arzt, bei der Freizeitgestaltung etc. | Der Alltagsbegleiter ist ein anerkanntes Angebot nach § 45 b Nr. 3 SGB XI. Diese Leistungen können auch über die zusätzlichen Betreuungsleistungen abgerechnet werden. Der MSD wird bezahlt durch die ihn nutzenden Menschen, durch Kranken- und Pflegekassen und durch öffentliche Zuschüsse. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. im Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 | 56626 Andernach Bettina Kriegel Telefon 02632 — 25 02-30 Fax 02632 — 25 02-14 kriegel-b@caritas-andernach.de Der MSD gehört gemäß § 8 LPflHG zur Sozialstation und ergänzt deren Arbeit. Wir sind daher in Form eines Kooperationsvertrages mit der Stiftung Kirchliche Sozialstation Andernach verbunden.