Rechtliche Betreuung

Downloads / Links für ehrenamtliche

BetreuerInnen und Interessierte

Auf dieser Seite stellen wir Broschüren und Formulare zum Thema „Betreuungs- recht“ und „vorsorgende Verfügungen“ als Download zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um einige ausgesuchte Dokumente. Sollten Sie andere Alternativen zum Thema suchen oder benötigen, dann nutzen Sie gerne unser telefonisches oder persönliches Beratungsangebot (nach Terminabsprache).

1 | Broschüren und Formulare zum Thema Vollmacht,

Betreuungsverfügung, Patientenverfügung

Broschüre „Wer hilft mir, wenn …“ herausgegeben vom Ministerium der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz jm.rlp.de/…/Wer_hilft_mir... Informationen in leichter Sprache veröffentlicht vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz bmjv.de/…/LeichteSprache Formular „Vorsorgevollmacht“ bereitgestellt vom Ministerium der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz jm.rlp.de/…/Wer_hilft_mir…Vorsorgevollmacht ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass das Formular „Vollmacht“ unter bestimmten Umständen beglaubigt werden sollte. Wann eine Beglaubigung oder notarielle Beurkundung zu empfehlen ist, kann im Gespräch mit uns erörtert werden! Formular „Patientenverfügung“ bereitgestellt vom Ministerium der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz jm.rlp.de/…/Wer_hilft_mir…Patientenverfuegung Formular „Betreuungsverfügung“ bereitgestellt vom Ministerium der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz jm.rlp.de/…/Wer_hilft_mir…Betreuungsverfuegung Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer vorsorgeregister.de

2 | Broschüren zum Thema Betreuungsrecht

Broschüre „Betreuungsrecht“ herausgegeben vom Ministerium der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz jm.rlp.de/…/Betreuungsrecht Broschüre „Die rechtliche Betreuung“ in mehreren Sprachen herausgegeben vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung des Landes Rheinland-Pfalz Arabisch Englisch lsjv.rlp.de/…arabisch lsjv.rlp.de/…englisch Französisch Russisch lsjv.rlp.de/…franzoesisch lsjv.rlp.de/…russisch Türkisch lsjv.rlp.de/…tuerkisch Broschüre „Betreuungsrecht“ in leichter Sprache Herausgeber: Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz sowie Bayerisches Staatsministerium der Justiz bmjv.de/…/Betreuungsrecht_LeichteSprache

3 |Formulare für ehrenamtliche/rechtliche BetreuerInnen

Arbeitshilfen zu den regelmäßig wiederkehrenden

Aufgaben

Formular „Bericht über die Führung der Betreuung“ für Amtsgericht bereitgestellt vom Ministerium der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz agber.justiz.rlp.de/…/Jahresbericht Formular „Rechnungslegung“ für Amtsgericht bereitgestellt vom Ministerium der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz agber.justiz.rlp.de/…/Rechnungslegung ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Mustervorlage des Amtsgerichts Bernkastel-Kues handelt; deshalb ist stattdessen die Adresse Ihres zuständigen Betreuungsgerichts einzutragen. Formular „Antrag auf Aufwendungsersatz“ für ehrenamtliche BetreuerInnen bereitgestellt vom Ministerium der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz agber.justiz.rlp.de/…/Antrag_Aufwendungsersatz

Arbeitshilfe zur Anregung einer Betreuung beim

Betreuungsgericht

Formular „Anregung zur Einrichtung einer Betreuung“ bereitgestellt vom Ministerium der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz agmy.justiz.rlp.de/…/Betreuungsanregung Die angegebenen Links führen zu externen Websites Dritter. Für deren Inhalte ist der jeweilige Anbieter verantwortlich. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. hat keinen Einfluss auf die Inhalte dieser verlinkten Seiten. Bitte schauen Sie immer wieder mal auf diese unsere Seite, weil wir bei Bedarf und in unregelmäßigen Abständen Aktualisierungen vornehmen und/oder neue Materialien einstellen. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. im Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 | 56626 Andernach allgemeine Öffnungszeiten des Hauses: Mo — Do 08:00 — 12:00 Uhr | 13:30 — 16:30 Uhr Fr 08:00 — 12:00 Uhr Persönliche Kontakte sind möglich — aber bitte vorher anrufen ! Rechtliche Betreuung | Betreuungsverein: Claudia Götz Tel. 02632 — 25 02-28 Fax 02632 — 25 02-13 goetz-c@caritas-andernach.de Gianna Kappes Tel. 02632 — 25 02-27 Fax 02632 — 25 02-12 kappes-g@caritas-andernach.de

Rechtliche Betreuung

Downloads / Links für

ehrenamtliche BetreuerInnen

und Interessierte

Auf dieser Seite stellen wir Broschüren und Formulare zum Thema „Betreuungsrecht“ und „vorsorgende Verfügungen“ als Download zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um einige ausgesuchte Dokumente. Sollten Sie andere Alternativen zum Thema suchen oder benötigen, dann nutzen Sie gerne unser telefonisches oder persönliches Beratungsangebot (nach Terminabsprache).

1 | Broschüren und Formulare zum

Thema Vollmacht, Betreuungsverfügung,

Patientenverfügung

2 | Broschüren zum Thema