Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe | KJH

Schulsozialarbeit

im Raum Andernach und auch in Mayen

Bei der Schulsozialarbeit handelt es sich um ein sozialpädagogisches Angebot, das durch gleichberechtigte Kooperation von Jugendhilfe und Schule dauerhaft in der Schule verankert ist. Die Sozialarbeit ist Im Alltag der Kinder und Jugendlichen präsent und ohne Umstände jederzeit erreichbar. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr leistet Schulsozialarbeit an folgenden Schulen in Andernach Berufsbildende August-Horch-Schule www.august-horch-schule.de Geschwister-Scholl Realschule plus gsr.my-myk.de St. Thomas Realschule plus www.rsplus-st-thomas.de Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Spannungen oder Probleme, die im Kontext Schule auftreten, zu reduzieren, ihnen vorzubeugen und nach Möglichkeit entgegenzuwirken. Zur Erreichung dieser Ziele begleitet Schul- sozialarbeit Schüler, Gruppen von Schülern und ganze Klassen. Eine enge Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern und die Vernetzung mit externen Diensten sind dabei not- wendig. Die Schulsozialarbeit unterstützt die Lehrkräfte und öffnet für Kinder, Jugendliche und Eltern neue Zugänge zum Leistungsangebot der Jugendhilfe. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Ludwig-Hillesheim-Str. 3 | Andernach Margret Marxen Ney | Fachdienstleitung Tel. 02632 — 25 02-35 marxen-ney-m@caritas-andernach.de Berufsbildende August-Horch-Schule Schillerring 5 - 7 | Andernach Stefanie Gemein Tel. 02632 — 251 66-85 schulsozialarbeit-bbs@august-horch-schule.de Geschwister-Scholl-Realschule plus Salentinstr. 12 | Andernach Salinda Busch Tel. 02632 — 96 56-45 schulsozialarbeit-gs@caritas-andernach.de St. Thomas Realschule plus Salentinstr. 1A | Andernach Janine Schallert Tel. 02632 — 940 72-19 schulsozialarbeit-st@caritas-andernach.de

Caritasverband

in Andernach

Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe | KJH

Schulsozialarbeit

im Raum Andernach und auch in Mayen

Bei der Schulsozialarbeit handelt es sich um ein sozialpädagogisches Angebot, das durch gleich- berechtigte Kooperation von Jugendhilfe und Schule dauerhaft in der Schule verankert ist. Die Sozial- arbeit ist Im Alltag der Kinder und Jugendlichen präsent und ohne Umstände jederzeit erreichbar. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr leistet Schulsozialarbeit an folgenden Schulen in Andernach Berufsbildende August-Horch-Schule www.august-horch-schule.de Geschwister-Scholl Realschule plus gsr.my-myk.de St. Thomas Realschule plus www.rsplus-st-thomas.de Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Spannungen oder Probleme, die im Kontext Schule auftreten, zu reduzieren, ihnen vorzubeugen und nach Möglichkeit entgegenzuwirken. Zur Erreichung dieser Ziele begleitet Schulsozialarbeit Schüler, Gruppen von Schülern und ganze Klassen. Eine enge Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern und die Vernetzung mit externen Diensten sind dabei notwendig. Die Schulsozialarbeit unterstützt die Lehrkräfte und öffnet für Kinder, Jugendliche und Eltern neue Zugänge zum Leistungsangebot der Jugendhilfe. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Ludwig-Hillesheim-Str. 3 | Andernach Margret Marxen Ney | Fachdienstleitung Tel. 02632 — 25 02-35 marxen-ney-m@caritas-andernach.de Berufsbildende August-Horch-Schule Schillerring 5 - 7 | Andernach Stefanie Gemein Tel. 02632 — 251 66-85 schulsozialarbeit-bbs@august-horch-schule.de Geschwister-Scholl-Realschule plus Salentinstr. 12 | Andernach Salinda Busch Tel. 02632 — 96 56-45 schulsozialarbeit-gs@caritas-andernach.de St. Thomas Realschule plus Salentinstr. 1A | Andernach Janine Schallert Tel. 02632 — 940 72-19 schulsozialarbeit-st@caritas-andernach.de
Caritasverband in Andernach